Über unsÜber uns

Sie befinden sich hier:

  1. Jugendrotkreuz
  2. Über uns

Online Fresh-Ups

10.03.2021

Mitglieder des JRK Sinzing organisierten gemeinsam mit anderen Ortsgruppen am 10.03.2021 die erste von insgesamt fünf Online-Fortbildungen für Schulsanitäter und junge BRKler. Bereits im Vorfeld hatten sich mehr als 40 motivierte Teilnehmer für den ersten Vortrag angemeldet. Unter dem Motto „Achtung, blutig!“ wurden Grundsätze der Wundversorgung, Verbände, Risiken und Gefahren, Hygiene und Eigenschutz so praxisnah wie nur möglich vermittelt. Bis Sommer diesen Jahres werden die Fresh-Ups monatlich stattfinden. Denn die Aus- und Weiterbildung darf auch in Zeiten der Coronapandemie nicht zu kurz kommen.

Jugendarbeit trotz Coronamaßnahmen

Auch die JRK Gruppe Sinzing setzt auf digitale Ausbildung.

Selbstverständlich möchten wir uns an die Corona-Verordnungen halten, aber gleichzeitig unseren Nachwuchs fördern und den Kontakt nicht verlieren. Die Kinder bekamen von uns zunächst auf Wunsch verschiedene Materialien zugesandt, um die Zeit, in der keine Gruppenstunden stattfinden dürfen, zu überbrücken. Enthalten waren beispielsweise Bastelmaterialien oder Rätsel. Dieses Angebot wurde von unseren Mitgliedern gut angenommen. Ansonsten halten wir unsere Gruppenstunden im Jahr 2021 vorerst über eine digitale Plattform zu unseren gewohnten Zeiten ab.

Ausflug zum Indoor-Minigolf

09.03.2020

Als Kontrast zu den theoretischen und praktischen Ausbildungsstunden unternahm das Jugendrotkreuz  einen Ausflug zum Minigolfen in die 3D Schwarzlicht Minigolfanlage in Neutraubling. Dort konnten die Kinder im Neonlicht und bei dreidimensionalen Wand- und Bodenbemalung auf den 18 Bahnen gemeinsam spielen.