Gespann_über_RegensburgBuehnenbild.jpg BRK Sinzing-Prüfening
StartseiteStartseite

Sie befinden sich hier:

    Hinweis: Diese Seite wird zur Zeit aktualisiert und überarbeitet

    Herzlich Willkommen bei der BRK Bereitschaft Sinzing-Prüfening!

    Unsere Bereitschaft ist eine schlagkräftige Gruppe - sowohl im Sanitätsdienst als auch im Katastrophenschutz und im Rettungsdienst! Wir waren eigentlich mal zwei kleine Bereitschaften, die zu einer gut ausgebildeten und motivierten Gemeinschaft wurden, die sowohl im Stadtgebiet als auch im nahen Umland von Regensburg heimisch ist. Wir werden wegen der langen Bezeichnung umgangssprachlich oft nur “Bereitschaft Sinzing” genannt, was aber den Prüfeninger Teil natürlich mit einschließt.

    Aktuelles

    Test zum Fest

    BRK Sinzing-Prüfening

    24.12. - 26.12.2020

    An den drei Weihnachtstagen bestand für Angehörige pflegebedürftiger in Alten- und Pflegeheimen die Möglichkeit, sich beim BRK in Sinzing einem kostenfreien Antigen-Schnelltest zu unterziehen. Grund dafür war die Schließung der Testzentren über die Feiertage und die Notwendigkeit einer Bescheinigung auf Negativ-Testung, um Angehörige in Alten- und Pflegeheimen besuchen zu können. Gerade durch die erhöhte Besucherzahl zu Weihnachten bewirkte die Testaktion eine enorme Entlastung der Heime.

    Schnellteststationen

    Ab Samstag, 29. Mai 2021 startet die Schnellteststation des BRK in Sinzing ihren Betrieb.

    Getestet wird immer Samstag von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr.

    BRK Sinzing
    Bahnhofstr. 29
    93161 Sinzing

    Weiterlesen

     

    Bombenfund Regensburg

    12.03.2021

    Bei Bauarbeiten im Regensburger Stadtteil Kumpfmühl wurde am 11.03.2021 eine Fliegerbombe gefunden. Für den folgenden Tag musste daher die Evakuierung eines 400m-Sperrradiusses vorbereitet und durchgeführt werden. Da sich in diesem Bereich auch ein Altenheim befand, waren sämtliche Hilfsorganisationen im Einsatz. Die Bereitschaft Sinzing-Prüfening besetzte an diesem Tag die SEG Betreuung-Stadt und war für den Betrieb der Betreuungsstelle im Von-Müller-Gymnasium zuständig. Von den ca. 4000 im Sperrgebiet gemeldeten Anwohnern suchten ungefähr 100 die Anlaufstelle auf. Die Betroffenen wurden hier mit Warm- und Kaltgetränken, sowie einer warmen Mahlzeit versorgt.

    Um in der aktuellen Lage kein Risiko einzugehen, mussten sich die ankommenden Personen einem Schnelltest unterziehen. Außerdem wurde natürlich auf die Einhaltung der Hygieneregeln geachtet und eine regelmäßige Desinfektion durchgeführt. Der Einsatz war für die Helfer aus Sinzing um 18:30 Uhr beendet.

    Erstimpfung Gemeinde Sinzing

    BRK Sinzing-Prüfening

    10.03.2021

    Im März bestand für die über 80-Jährigen Bürger der Gemeinde Sinzing die Möglichkeit, die erste  Corona-Schutzimpfung zu empfangen. Die BRK Bereitschaft Sinzing-Prüfening unterstütze beim Betrieb des mobilen Impfzentrums. Zu den Aufgaben zählten die Versorgung der Geimpften während ihres Aufenthaltes und die Verpflegung aller Beteiligten. Auch beim Zweittermin im April ist das Rote Kreuz wieder vertreten.